Ü35: Auch gegen FV Erkner nichts zu holen

Am 10. Spieltag der Spielzeit 2023/2024 empfing der MTV Altlandsberg den FV Erkner. Trainer Krautien standen diesmal 14 Spieler zur Verfügung. Er selbst jedoch verpasste durch beruflichen Einsatz das gesamte Spiel.

Die Gäste begannen druckvoll, ein erster Abschluss in Minute 6 ging jedoch am Tor vorbei. Den Hausherren fiel es schwer, für Entlastung zu sorgen, jedoch hielt zunächst die Null. In der 17. Spielminute dann jedoch der erste Gegentreffer: Eine hohe Flanke von rechts erreichte Fabian Schulze, der per Kopf seinen ersten Treffer in der Liga markierte. Eine Minute später jedoch kam der MTV zu einer Doppelchance: Ein Pass in die Tiefe erreichte Uwe Schlief, der allerdings aus Nahdistanz am FV-Keeper scheiterte. Den abgewehrten Ball allerdings erlief sich Pascal Ivert und kam zu einem Abschluß, der jedoch beim Ausrutschen auf dem nassen Rasen übers Tor ging. Hoffnung keimte auf. Einen gefährlichen Fernschuss des FV in der 25. Minute parierte MTV-Keeper Marc Loßner großartig. Nach einem, allerdings ungefährlichen, Abschluss von Ronny Naue in der 37. Minute pfiff Schiedsrichter Tim Neumann pünktlich zur Pause.

Ein Rückstand von 0:1 zur Pause gegen amtierenden Meister war irgendwie zufriedenstellend.

Leider hielt dieser knappe Rückstand nach Beginn der 2. Halbzeit nicht lange. In der 47. Minute dribbelt FV-Spielmacher Karam Almaliji im MTV-Strafraum um 2 Spieler herum und schließt unhaltbar aus 7 m ab. Bereits 6 Minuten später verfehlen einen Einwurf in Höhe 16m-Raum 2 MTV-Spieler, der Ball erreicht Enrico Schulz, der aus spitzem Winkel aufs und ins Tor schießt. In Minute 55 wird ein weiterer Gegentreffer nach einem schnellen Konter über den halben Platz nach MTV-Ballverlust in höchster Not von Christoph Stähr unterbunden. Einen Freistoss in Minute 59 aus 16 Metern hält Marc Loßner, es wöäre der endgültige KO. So aber gab es in Minute 60 ein unglückliches Handspiel eines Erkneraners im eigen Strafraum, den fälligen Strafstoss schießt Stephan Tröger unten links ins Eck. 4 Minuten später wird ein FV-Spieler im MTV-Strafraum gefoult, den Strafstoß verwandelt Almaliji zum 1:4. 5 Minuten vor dem Ende gab es dann doch noch einen schönen MTV-Angriff, in deren Mittelpunkt die beiden Routiniers Uwe Schlief und Pascal Ivert standen: Schlief passt sehr klug in die Tiefe und an 2 Gegnern vorbei auf Ivert, der den Torwart noch umlaufen kann, jedoch aus spitzem Winkel nur ans Aussennetz trifft.

Fazit: Eine nicht unerwartete Niederlage gegen den Meister mit einem schmalen Kader.

Ausblick: Am kommenden Freitag, 24.11.2023 um 19:00 Uhr wird das letzte Ligaspiel beim FSV Preussen Bad Saarow angepfiffen.

Startelf: Marc Loßner (TW), David Loest, Christoph Stähr (C), Stephan Tröger, Arnold Müller, Uwe Schlief, Steven Groß, Pascal Ivert, Ronny Naue, Dennis Manigel, n.n.

Reservebank: Dennis Schaeler (TW), Jan Brommelcamp, René Schröder