Herren: erster Punkt nach Derby!

Bildmitte: der zweifache Torschütze Eric Habermann

Am 16.09.2023 und dem 3. Spieltag hieß es „Derby-Time“ in unserer Bollensdorf-Arena. Unsere Jungs trafen zum ersten Liga-Heimspiel auf den FC Strausberg und es sollte an dem Samstag das Spiel in der Landesklasse-Nord sein, mit der höchsten Zuschauerbeteiligung. Fast 200 Beobachter fanden den Weg zu uns und wollten bei herrlichstem Wetter das Duell der Lokal-Rivalen sehen. Bei den Gästen aus Strausberg hatte man von Beginn an den Eindruck, sie wollten zeigen wer die längere Zeit oberklassiger spielt. Der MTV geriet schon in den Anfangsminuten stark unter Druck und es ist unserem Keeper Kalito zu verdanken, dass Altlandsberg nicht mit mehr als einem Gegentor in die ersten 15. Minuten startete. Maximilian Tutzschke brachte die Strausberger schon nach 5. Minuten in Führung, nach gutem Spiel über deren rechte Seite. Strausberg baute mit einer Dreier-Kette beharrlich und sicher ihr Spiel auf, selten gelang es uns erfolgreich anzurennen und das zu unterbinden. In der 29. Minute folgte das 0:2 zentral durch Nico Paepke. Durchaus eine Situation, die dem MTV aus den ersten drei Pflichtspielen Vertraut war. Wer aber die letzte Saison der 1860`er beobachtete, wusste das es sich lohnt bis zum Schluss am Platz zu bleiben und zu hoffen. Zwar blieb Strausberg die spielbestimmende Mannschaft, nun setzte der MTV aber immer mehr Nadelstiche und kam öfter vor das Tor der Strausberger. In der 42. Minute bekam Eric Habermann die Möglichkeit in Form eines direkten Strafstoßes und netze, wie auch so oft in der letzten Spielzeit, ein. Kurz danach dieselbe Situation 20 Meter vor dem Kasten der Strausberger. Diesmal ging der abgefälschte Ball unten an den linken Pfosten aus Sicht des Schützen. Noch vor der Halbzeit gab es eine Rote Karte gegen einen Strausberger Spieler. Schiedsrichter Carlos Ryll vernahm die Beleidigung gegen ihn und reagierte mit dem Platzverweis. Der Anschlusstreffer und zweite Halbzeit Überzahl-Spiel für Altlandsberg – jeder wusste, da geht doch noch was.

Das Spiel nun ausgeglichener, Altlandsberg mit starkem Willen die ersten Punkte im Heimspiel zu holen. Mitte der zweiten Hälfte gab es einen harten Zweikampf mit Beendigung des Spieles für Maximilian Tutzschke, der sich leider schwer verletzte. Wir wünschen Maximilian alles Gute und baldiges zurückkommen. In der 75. Minute dann ein Handspiel in der Box von Strausberg und die Möglichkeit für Habermann auszugleichen, nutzte er auch und sorgte für den Ausgleich. Dann ging es hin und her, mit großen Möglichkeiten auf beiden Seiten. Eine nutze dann unser Neuzugang Max Hanke. Er stand blank nach schönem Spielzug vor dem Strausberger Tor und verwandelte. Bedeutet für Strausberg, volles anrennen und Risiko gehen in den letzten Minuten. Das zeigte sich leider, aus Sicht der 1860´er, erfolgreich und in der 8. Minute der Nachspielzeit sprang der Ball nach einem Lattentreffer vor die Füße von Sven Müller und sorgte mit dem Treffer für das 3:3.

Mit dem späten Gegentor fühlt es sich doch an wie eine Niederlage, dennoch halten unsere Jungs den Kopf hoch und feiern somit den ersten Punkt nach langer Zeit seit der letzten Spielzeit in der Landesklasse.

SH