Am vergangenen Wochenende folgte unsere D1 der Einladung zum Pfingst-Cup des 1. FC Marzahn 94. Bei sommerlichen Temperaturen von fast 30 Grad ging das Turnier von 10:00 bis 15:00 Uhr und verlangte allen Kindern konditionell alles ab. Unsere Marschroute für den Tag war klar: Der Spaß sollte im Vordergrund stehen und wir wollten befreit unseren Fußball spielen.
SOUVERÄNER START UND PUNKTGEWINN GEGEN DEN FAVORITEN
Der Auftakt gelang perfekt: Gegen die zweite Vertretung des 1. FC Marzahn feierten wir einen verdienten Auftaktsieg und kamen so ordentlich im Turnier an. Im zweiten Gruppenspiel wartete mit dem BFC Dynamo direkt der vermeintliche Turnierfavorit. Die Devise war, defensiv sicher zu stehen. Am Ende hieß es 1:1 – ein Punkt, mit dem wir sehr zufrieden sein konnten, zumal wir am Drücker und die bessere Mannschaft gegen den erwartet schweren Gegner waren. Dieses Spiel legte den Grundstein für den weiteren Erfolg. Nach einem anschließenden 2:0-Sieg gegen den BSC Marzahn kam es zum entscheidenden Gruppenspiel gegen Buch. Ein Unentschieden reichte uns für das Halbfinale. Mit einer super Verteidigung hielten wir hinten dicht, holten den nötigen Punkt und machten den Halbfinaleinzug perfekt.
NERVENKRIMI IM HALBFINALE
Im Halbfinale trafen wir auf Rot-Weiß Hellersdorf, die vielleicht technisch beste Mannschaft des Turniers. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem man beiden Teams die enorme Hitze anmerkte. Da beide Abwehrreihen stabil standen, fielen in der regulären Spielzeit keine Tore. Die Entscheidung musste im Neunmeterschießen fallen, welches wir für uns entscheiden konnten. Finale!
DAS GROSSE FINALE UND JUBEL OHNE GRENZEN
Im Endspiel wartete der BSV Heinersdorf, der sich zuvor ebenfalls im Neunmeterschießen gegen den BFC Dynamo durchgesetzt hatte. Für das Finale nahmen wir uns vor, das Spiel einfach zu genießen und noch einmal alles reinzuwerfen. Es wurde ein starker Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten, doch auch hier blieb es nach der regulären Spielzeit beim 0:0. Nachdem wir in der Halle noch im Neunmeterschießen gescheitert waren, zeigten die Kids diesmal eiserne Nerven. Unser Torwart Fabi parierte – wie schon im Halbfinale – überragend, während unsere souveränen Schützen Rosi, Mäxi und Marlon ihre Neunmeter sicher verwandelten.
Der ersehnte Turniersieg war perfekt! Der Jubel bei den mitgereisten Eltern, Verwandten, Freunden und dem Trainerteam war riesig. Wir sind unheimlich stolz auf das, was das gesamte Team bei dieser Hitze geleistet hat.
EIN RIESIGES DANKESCHÖN AN UNSEREN SUPPORT
Ein ganz besonderer Dank geht an diesem heißen Tag an die Eltern. Ihr habt uns nicht nur wieder zahlreich und positiv unterstützt und voll mitgefiebert, sondern die Truppe auch unermüdlich mit Eis, Melone, Powerade und Wasser versorgt. Das war absolut mega und bei den Temperaturen goldwert!
Ebenso stolz macht uns ein direktes Kompliment, das wir vom Schiedsrichter bekommen haben: Er lobte uns als eine total faire, geile Truppe, die Entscheidungen einfach akzeptiert. Als Trainer ist mir dieser Punkt besonders wichtig – dass wir respektvoll mit den Unparteiischen umgehen und sie in Ruhe ihre Arbeit machen lassen. Das haben die Kids vorbildlich umgesetzt.
BESONDERE ERWÄHNUNGEN IM TEAM
Captain James & Vertretung Tom: Führten die Mannschaft gewohnt stark durch das Turnier.
Red: War unter der Woche krank und konnte nur dosiert eingesetzt werden, gab aber dennoch sein absolut Bestes.
Isi: Unser Neuzugang erzielte ihr erstes Tor für den MTV! Der Jubel in der gesamten Mannschaft war riesig.
Torwart & Abwehrreihe: Unser Torwart Fabi sowie Rosi, Marlon und Pirki standen defensiv total stabil und haben wieder eine extrem gute Leistung gebracht.
Mittelfeld & Offensive: Mäxi (der wahrscheinlich die meisten Kilometer von allen Spielern auf dem Turnier gelaufen ist), James, „die Gazelle“ Ole sowie Offensivkraft Tom kurbelten das Spiel unermüdlich an.
Unterstützung: Ein großes Dankeschön an Pepe und Lui aus der D2, die sich super integriert und ihren Anteil am Turniersieg beigetragen haben.
Herzlichen Dank an den 1. FC Marzahn 94 für die Einladung zu diesem tollen Turnier!
TESTSPIEL-SIEG AM MUTTERTAG: D1 ENTSCHEIDET INTENSIVEN KICK FÜR SICH
Am heutigen Muttertag stand für unsere D1 ein spontaner Test an. Der KSC 1864 Leipzig e.V. absolviert derzeit ein Trainingslager in Strausberg und hatte für ein Freundschaftsspiel angefragt, dem wir gerne zugestimmt haben. Gespielt wurde zweimal 30 Minuten auf dem kleinen Großfeld. Das bedeutete ein größeres Feld, kleine Tore, 9 gegen 9 und das Spielen mit Abseits – eine ganz neue Herausforderung für das Team.
GUTE ANPASSUNG UND INTENSIVES SPIEL
Unsere Jungs und unsere Spielerin haben sich schnell auf die neuen Bedingungen eingestellt und ein gutes Spiel gemacht. Es war von Anfang an eine intensive Partie, in der beide Mannschaften den Sieg wollten. Zur Halbzeit lagen wir noch mit 1:2 hinten.
SPIEL IN DER ZWEITEN HÄLFTE GEDREHT
Gespielt wurde ohne Schiedsrichter, was insgesamt ordentlich lief. In der zweiten Hälfte machten sich dann unsere Kraftreserven bezahlt. Leipzig hatte bereits ein intensives Trainingslager in den Knochen, sodass ihnen am Ende ein bisschen die Luft ausging. Wir konnten noch einmal zulegen, haben das Spiel gedreht und am Ende mit 3:2 gewonnen.
ROSE ALS DANKE ZUM MUTTERTAG.
Nach dem Abpfiff gab es noch eine ganz besondere Aktion: Unsere Spieler und unsere Spielerin haben sich mit einer Rose bei ihren Müttern bedankt. Unsere Mütter sind fast immer an der Seitenlinie mit dabei und einfach etwas ganz Besonderes – diese Geste war ein kleines, wichtiges Dankeschön, um diesen Einsatz gebührend zu schätzen.
Wir bedanken uns beim KSC 1864 Leipzig für die Einladung, wünschen eine gute Heimfahrt und alles Gute für die Zukunft!
KAMPFGEIST BEI SOMMERTEMPERATUREN: D1 SICHERT SICH EIN UNENTSCHIEDEN
Am heutigen Spieltag stand für unsere D1 eine besondere Herausforderung an. Da unsere heimischen Plätze aktuell gesperrt sind, wurde das Heimrecht kurzfristig getauscht. Wir waren zu Gast beim SV 1919 Woltersdorf und freuten uns über den hervorragenden Kunstrasenplatz. Bei sommerlichen 26 Grad und purer Sonne war die Marschroute klar: Wir wollten gegen einen starken Gegner nicht nur mithalten, sondern die drei Punkte einfahren.
Das Spiel startete intensiv. Beide Mannschaften zeigten bei der Hitze eine tolle Moral und hielten das Tempo hoch. Trotz guter, selbst erarbeiteter Chancen fehlte uns im Abschluss das nötige Quäntchen Glück. Eine kleine Unaufmerksamkeit bei einem Freistoß der Woltersdorfer führte dann leider zum 0:1-Rückstand, mit dem es auch in die Kabine ging.
ZWEITE HALBZEIT: STARKES COMEBACK UND TRAUMTOR
Für die zweite Hälfte hatten wir uns viel vorgenommen: Mehr Ballforderungen, das Spiel aktiv in die Hand nehmen und den Gegner unter Druck setzen. Das gelang perfekt: Nur fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff erzielte JAMIE per Traumtor den viel umjubelten 1:1-Ausgleich!
In der Folge waren wir am Drücker und machten das Spiel. Besonders OLE P., JAMES, MÄXI, TOM und RED kurbelten das Spiel nach vorne immer wieder an und starteten unermüdlich neue Angriffe. Doch Woltersdorf blieb durch Konter brandgefährlich. Hier konnten wir uns voll auf unseren Torwart FABIAN verlassen, der überragend parierte. Auch die Abwehrreihe um ROSI und MARLON verteidigte die Angriffe mit viel Herz und Verstand. Trotz weiterer guter Möglichkeiten wollte der Siegtreffer nicht mehr fallen. So trennten sich beide Teams mit einem am Ende leistungsgerechten 1:1-Remis.
DANKE UND VIEL ERFOLG, ANDRE!
Eine wichtige Neuigkeit gibt es abseits des Platzes: Unser Trainer ANDRE wird uns aufgrund eines neuen Jobs in den kommenden zwei Monaten unter der Woche nicht zur Verfügung stehen. Das gesamte Team der D1 wünscht ihm für diese neue Herausforderung alles, alles Gute und viel Erfolg! Wir freuen uns sehr, dass Andre uns an den Wochenenden weiterhin bei den Spielen unterstützen wird.
VIELEN DANK AN BEIDE TEAMS FÜR DIESEN FAIREN UND INTENSIVEN SOMMER-KICK!
MTV Altlandsberg D1 vs. MSV 19 Rüdersdorf | D-Jugend
Nach dem intensiven Trainingslager und einer konzentrierten Vorbereitung in der Woche brannte unsere D1 darauf, die Fortschritte endlich im Spiel zu zeigen. Bei strahlendem Sonnenschein und einer frischen Brise lieferte das Team eine geschlossene Mannschaftsleistung ab und feierte einen deutlichen 10:0-Heimsieg.
ERSTE HALBZEIT: KOMBINATIONEN UND SAUBERES PASSSPIEL
Die Motivation war von Beginn an hoch. Schon beim Aufwärmen war der Fokus spürbar. Unsere Kids setzten genau das um, was wir zuletzt intensiv trainiert hatten: ein starkes Zusammenspiel und viele schöne Pässe. Mit viel Geduld erarbeiteten wir uns sehr gute Spielsituationen und führten zur Pause verdient mit 3:0. Besonders das Auge für den Mitspieler war in dieser Phase der Schlüssel zum Erfolg.
ZWEITE HALBZEIT: SPIELFREUDE UND TEAMLEISTUNG
In der zweiten Hälfte blieb die Mannschaft am Drücker und erzielte sieben weitere Tore. Dabei sahen die Zuschauer sowohl schöne Kombinationen als auch gelungene Einzelaktionen. Auch wenn wir nicht jede Gelegenheit genutzt haben, war die Art und Weise, wie wir uns die Chancen herausgespielt haben, absolut überzeugend.
STARKE BANK UND DIE TORSCHÜTZEN
Das Fundament für diesen Erfolg war heute die geschlossene Teamleistung. Wir konnten uns auf eine bärenstarke Bank verlassen, die sofort im Spiel war und das Niveau hochgehalten hat. Ein besonderer Rückhalt war heute Fabi, der im Tor eine fehlerfreie Leistung ablieferte und verdient zu Null spielte.
Wie gut das Kollektiv funktionierte, zeigt auch die Verteilung der Tore auf unsere Schützen:
Ole P.: 3 Tore
Flo: 2 Tore
Max: 2 Tore
Pirki: 1 Tor
Tom: 1 Tor
Jamie: 1 Tor
Ein Dankeschön geht an die Gäste aus Rüdersdorf für die faire Partie. Wir wünschen Trainer Matti und seinem Team viel Erfolg für den weiteren Saisonverlauf!
Rot-Weiß Neuenhagen IV vs. MTV Altlandsberg D1 | D-Jugend
Fehlender Zugriff und griffige Gastgeber
Vorgenommen hatten wir uns viel, doch auf dem Platz konnten wir es diesmal nicht umsetzen. Es war leider das schwächste Saisonspiel unserer Mannschaft. Während Neuenhagen genau das zeigte, was wir uns eigentlich vorgenommen hatten – Biss in den Zweikämpfen und eine hohe Griffigkeit zum Ball –, fanden wir nie richtig zu unserem Rhythmus.
Die Gegentore zum 0:2-Endstand resultierten zudem aus Situationen, in denen wir es dem Gegner etwas zu einfach machten und uns die Treffer quasi selbst einschenkten. Wir fanden heute leider kein Mittel, um noch einmal gefährlich ranzukommen, sodass die Niederlage an diesem Tag unterm Strich verdient war.
Support von draußen und Blick nach vorne
Nach dem Abpfiff hingen die Köpfe verständlicherweise tief. Auch das Trainerteam war sichtlich enttäuscht, da die Mannschaft ihr eigentliches Potenzial heute nicht abrufen konnte. Ein Lichtblick war jedoch – wie eigentlich in jedem Spiel – die großartige Unterstützung unserer Eltern, die wieder zahlreich erschienen sind, um die Kids anzufeuern.
Ebenfalls hervorzuheben: Unser verletzter Pirki ließ es sich nicht nehmen, trotz seiner Verletzung als Zuschauer dabei zu sein und seine Mannschaft von der Seitenlinie aus zu unterstützen. Von dieser Stelle aus nochmals: Gute Besserung, Pirki!
Jetzt geht es für das Team erst einmal in eine kleine Pause. Diese Zeit werden wir nutzen, um die Köpfe wieder frei zu bekommen und im Training an den Fehlern zu arbeiten. Wir lassen uns von diesem Rückschlag nicht unterkriegen und versprechen: Wir kommen zurück und greifen in den nächsten Spielen wieder voll an!
Souveräner Heimsieg am Bollensdorfer Weg: MTV Altlandsberg D1 überzeugt bei strahlendem Sonnenschein.
MTV Altlandsberg D1 vs. FV Erkner III | D-Jugend
Bestes Fußballwetter, blauer Himmel und eine hochmotivierte Mannschaft: Am Sonntag empfing unsere D1 am Bollensdorfer Weg die dritte Vertretung des FV Erkner. Wir wussten um die Qualität der Gäste, die eine starke Hinrunde in ihrer Staffel gespielt hatten. Doch unsere Jungs waren von der ersten Minute an bereit und zeigten eine geschlossene Mannschaftsleistung, die sich am Ende im deutlichen 8:0-Sieg widerspiegelte.
Frühe Führung und guter Fußball
Der Start in die Partie hätte nicht besser laufen können. Bereits in der 3. Minute fiel das wohl schönste Tor des Tages: Von hinten heraus kombiniert, ließen die Jungs den Ball über mehrere Stationen sicher laufen, bis Max zum 1:0 vollendete. In der Folge spielten wir weiter guten Fußball und ließen Ball und Gegner laufen. Bis zur Halbzeitpause konnte die Führung so bereits auf 5:0 ausgebaut werden.
Torgefährlichkeit und ein emotionales Comeback
Auch in der zweiten Halbzeit blieb der MTV am Drücker und legte drei weitere Treffer zum 8:0-Endstand nach. Die Torschützenliste war heute breit gefächert: Max, unser Kapitän James und Ole P. glänzten jeweils mit einem Doppelpack. Zudem trug sich Mäxi mit einem Treffer in die Liste ein.
Ein ganz besonderer Moment war der Treffer von Flo. Nach zweimonatiger Verletzungspause inklusive Operation feierte er heute sein Comeback und krönte dieses ebenfalls mit einem eigenen Tor. Die Freude darüber war riesig – ein wunderschöner Moment für Flo und das gesamte Team, die sich alle gemeinsam auf dem Platz mit ihm freuten.
Starkes Debüt in der Defensive
Hervorzuheben ist heute auch unser Neuzugang Marlon, der in der Abwehr von Anfang an ran durfte. Er machte ein super Spiel und fügte sich nahtlos ein. Insgesamt hat das gesamte Team – egal ob Startelf oder Einwechselspieler – heute eine richtig gute Leistung abgeliefert.
Fazit: Ein rundum gelungener Sonntag
Trotz des deutlichen Ergebnisses war es ein sehr faires Spiel gegen einen sympathischen Gegner. Man sieht bei Erkner, dass sie in allen drei D-Jugend-Mannschaften gute Fußballer haben, was unseren Sieg umso positiver einordnet.
Wir bedanken uns beim FV Erkner III für die faire Partie und freuen uns über diesen gelungenen Sonntag. Auf dieser Leistung bauen wir in den nächsten Wochen auf!