Am 27.03.2026 hieß es zum 12. Spieltag mal wieder Derbytime für den MTV, diesmal ging es nach Neuenhagen. Gegen ein Team aus dem Tabellenkeller sollten natürlich 3 Punkte her, Trainer Krautien standen hierfür 17 Spieler zur Verfügung. Leider verletzte sich Innenverteidiger Stohf beim Aufwärmen, so dass der Coach bereits vor Anpfiff noch einmal umstellen musste. Loest und Horstmeyer bildeten nun die Innenverteidigung im 4-2-3-1-System.
Die erste Halbzeit ist schnell erzählt: die Gastgeber mit etwas mehr Spielanteilen und auch ein paar mehr Chancen, doch Torwart Sonneson war auf dem Posten. Dem MTV fehlte noch etwas die Präzision im Passspiel, so dass Chancen noch Mangelware waren und es torlos in die Pause ging.
Trainer Krautien sah eine „durchwachsene“ Halbzeit seiner Männer und forderte hier noch ein paar Prozente mehr, insbesondere im Spiel nach vorne.
Fast dann der Traumstart in die zweite Halbzeit, Lindner ist durch, scheitert aber aus Nahdistanz am gut reagierenden Neuenhagener Schlussmann. Auf der Gegenseite dann die kalte Dusche: Lindenberg mit einer Bogenlampe aus 20 Metern über den MTV-Keeper zur Führung (47. Minute). Nun ging es Schlag auf Schlag mit 5 Treffern in 13 Minuten:
1:1 (55. Minute): Ausgleich für den MTV durch einen von Uwe Schlief sicher verwandelten Elfmeter, zuvor war Ivert im Strafraum gefoult worden.
2:1 (58. Minute): Ein Neuenhagener Spieler kann eine Ecke im Fünfer über die Linie drücken
3:1 (60. Minute): Nur 2 Minuten später verdoppelt Neuenhagen die Führung. Loest wird der Ball an der eigenen Torlinie regeltechnisch grenzwertig abgenommen, Querpass – Tor.
3:2 (65. Minute): Wieder Hoffnung für den MTV, Vandrey legt nach links raus, Dominik Witkowki marschiert mit Tempo in den 16er und vollendet aus 7 Metern.
4:2 (68. Minute): Die Vorentscheidung zugunsten von Neuenhagen: eine Flanke von rechts nimmt der Neunhagener Stürmer direkt und lässt Sonneson keine Abwehrchance.
Zudem hatte Neuenhagen noch ein paar Konterchancen, wo dem MTV der Pfosten zu Hilfe kam, auch Sonneson rettete noch ein paar Mal stark. Zudem hatte der MTV noch ein paar gute Möglichkeiten (Brommelcamp, Ivert), konnte das Spiel aber nicht mehr spannend machen.
Fazit: Obwohl der MTV in der zweiten Hälfte spielerisch zulegt, erlaubte er zu viele einfache Gegentreffer und verlor am Ende auch verdient.
Ausblick: Am Donnerstag, den 02.04.2026 um 18.30 Uhr empfängt der MTV zum Auftakt in das lange Osterwochenende das Team vom FSV Preußen Bad Saarow.
Startelf: Ole Sonneson – Tim Hoheisel, David Loest, Maik Horstmeyer, Adrian Slavu – Uwe Schlief, Alexander Vandrey – Felix Löbel, Pascal Ivert (C), Dominic Witkowski – Maximilian Lindner
Reservebank: Marco Winkler (TW), Kevin Beese, Jan Brommelcamp, Ronny Naue, René Schröder
Am 20.03.2026 ging es am 11. Spieltag für den MTV zum Tabellenzweiten Rot-Weiß Fredersdorf/Vogelsdorf. Trainer Krautien konnte auf 15 Spieler zurückgreifen. Gegen einen der Topvereine der Liga war vor allem eine gut strukturierte Defensivarbeit im 4-2-3-1-System gefragt. Es musste schon viel passen heute, um etwas Zählbares mitzunehmen.
Und zunächst passte auch viel. Die Gastgeber rannten zwar sofort an und wollten gleich ein Zeichen setzen, doch der MTV stand sicher und bekam seinerseits beim ersten gelungenen Angriff der Partie gleich einen Elfmeter (Foul an Ivert) zugesprochen. Stohf tritt an, der Keeper hat die Ecke aber der Ball geht dennoch ins Tor (10. Minute). Leider hielt die Führung keine 2 Minuten. Anstoß – Ecke – Elfmeter (Foul von Slavu), schon konnte Buder ausgleichen (11. Minute). Die Rot-Weißen blieben am Drücker, doch die nächste Großchance hatte der MTV: Lindner ist frei durch, scheitert jedoch am Torwart (23. Minute). Dass sich solche vergebenen Möglichkeiten rächen ist bekannt und bewahrheitete sich auch diesmal drei Minuten später: Pass in die Tiefe, der Fredersdorfer umkurvt noch Torwart Winkler und schiebt zur Führung ein. Im Rest der ersten Hälfte passierte dann nur noch wenig, der MTV verteidigte gut und ging mit knappem Rückstand in die Pause.
Trainer Krautien war mit Halbzeit 1 sehr zufrieden, es galt jedoch die Konzentration hoch zu halten. Leider musste aufgrund von 2 Verletzungen umgestellt werden.
Schade, aber die zweite Halbzeit war dann leider zum Vergessen. Fredersdorf machte (zu) schnell 2 Treffer (44./47. Minute), die Partie war früh entschieden. Später noch ein (fragwürdiger) Foulelfmeter (59. Minute), ein schön herausgespielter Treffer (71. Minute) und ein Tor nach Ecke in der Schlussminute zum 7:1. Der MTV hatte dagegen offensiv seinerseits kaum noch Szenen.
Fazit: Nach guter erster Hälfte zeigten die Gastgeber dem MTV hier deutlich die Grenzen auf und waren am Ende eine Nummer zu groß.
Ausblick: Am Freitag, den 27.03. um 19.30 Uhr geht es für den MTV zum FC Neuenhagen, das Hinspiel konnten die Grün-Weißen mit 2:1 für sich entscheiden.
Startelf: Marco Winkler – Tim Hoheisel, David Loest, Tom-Bastian Stohf, Adrian Slavu – Nicolas Hofmann, Alexander Vandrey – Uwe Schlief, Pascal Ivert (C), Felix Löbel – Maximilian Lindner
Reservebank: Kevin Beese, Jan Brommelcamp, Maik Horstmeyer, Ronny Naue
Am 13.03.2026 startete der MTV erfolgreich in die Rückrunde. Bei Union/Pneumant Fürstenwalde konnte ein 3:5-Sieg eingefahren werden. Nach einem furiosen Start mit 4 Treffern in den ersten 23 Minuten (Halbzeit 1:4) konnten die Altlandsberger den Sieg in der zweiten Halbzeit relativ souverän nach Hause bringen. Das 3:5 fiel erst mit dem Schlusspfiff.
Tore für den MTV:
0:1 (1. Minute): Blitzstart, Ivert auf Lindner, der netzt zu Führung ein
0:2 (6. Minute): Traumpass Hofmann, Ivert überlupft den Torwart
0:3 (11. Minute): Lindner schnürt den Doppelpack, Vorlage erneut von Ivert
0:4 (23. Minute): Ecke Hofmann, Direktabnahme Stohf (im ersten Spiel für die 35er)
1:5 (52. Minute): Torwart klärt zu Ivert, der volley aus 20 Metern trifft
Startelf: Ole Sonneson – David Loest, Tom-Bastian Stohf, Maik Horstmeyer, Adrian Slavu – Nicolas Hofmann, Alexander Vandrey – Uwe Schlief, Pascal Ivert (C), Dominic Witkowski – Maximilian Lindner
Reservebank: Marco Winkler (TW), Kevin Beese, Steven Groß, Ronny Naue, René Schröder
Am 28.11.2025 ging es für den MTV zum Nachholspiel zu BW Petershagen/Eggersdorf. Einmal mehr stellte sich die Kadersituation schwierig dar, nur mit Hilfe aus der Männermannschaft konnte Trainer Krautien immerhin 13 Spieler zum letzten Auftritt des Kalenderjahres aufbieten. Klar war, dass auch dieses Mal zunächst die Defensive im Vordergrund stand, hierfür wurde auf das bewährte 4-2-3-1-System zurückgegriffen. Wieder mal musste die Abwehr komplett umgebaut werden, diesmal mit Vandrey und Glaubitz in der Innenverteidigung.
Petershagen übernahm sofort das Zepter in der Partie, aber der MTV stand defensiv sicher und ließ kaum etwas zu. Auf der Gegenseite verpasste Lindner relativ freistehend per Kopf. Etwas überraschend dann die Führung für die Gastgeber in Minute 28. Nach einem langen Diagonalball stimmt die Abstimmung nicht und Schmidtke überlupft den MTV-Torwart. Kurz danach gleich der nächste Gegentreffer: wieder ein langer Ball nach links außen, diesmal zieht der Petershagener Stürmer nach innen und trifft erneut (35. Minute). Der MTV war etwas geschockt, kaum etwas zugelassen und trotzdem mit 2 Toren im Rückstand. So kam die Pause gerade recht.
Trainer Krautien sah es ähnlich, dem Team war nicht viel vorzuwerfen, hier war auch noch nichts verloren, aber dafür müsste bald mal ein eigener Treffer her.
Leider blieben die offensiven Bemühungen trotz guter Ansätze auch in der zweiten Halbzeit vergebens, die beste Chance hatte noch Kapitän Ivert per Kopf, aber vorbei. Sonst fehlte im letzten Drittel einfach die Präzision und es wurden zu oft die falschen Entscheidungen getroffen. Kurz vor Schluss dann nach einem Konter sogar noch der dritte Gegentreffer für den MTV (74. Minute), ehe der souverän pfeifende Schiedsrichter Zipper das Fußballjahr für den MTV beendete.
Fazit: Wieder ein ordentlicher Auftritt des MTV, aber eben auch wieder ohne Punktgewinn.
Ausblick: Jetzt ist erstmal Winterpause, wo der MTV auch einige Hallenturniere bestreiten wird. Am Freitag, den 06.03.2026 tritt der MTV dann zum Jahresauftakt bei Preußen Bad Saarow an.
Startelf: Marco Winkler – Tim Hoheisel, Alexander Vandrey, Alexander Glaubitz, Steven Groß – Nicholas Hofmann, Gunnar Kunze – Jan Brommelcamp, Pascal Ivert (C), Dominik Witkowski – Maximilian Lindner
Im Achtelfinale des Kreispokals empfing der MTV das Team vom 1.FC Frankfurt/O. am 21.11.2025 bei eisigen Temperaturen und auf gefrorenem Rasen. Gegen den Tabellenführer der Südstaffel ging der MTV als klarer Außenseiter an den Start. Dennoch wollten die Altlandsberger das Spiel so lange wie möglich offen gestalten. Trainer Krautien vertraute hierfür dem bewährten ein 4-2-3-1-System, zunächst sollte defensiv verteidigt werden.
Und so überließ man dem Gast den Ball und die Spielkontrolle, stand defensiv weitestgehend stabil und ließ kaum etwas zu. So mussten die Frankfurter des Öfteren aus der Entfernung schießen, leider aus Sicht des MTV mit Erfolg. In Minute 17 schlägt ein Fernschuss aus etwa 20 Metern unten rechts ein. Der MTV blieb eine sofortige Antwort schuldig, denn es kam in Halbzeit eins offensiv kaum etwas von den Grün-Weißen. In der 28. Minute dann ein weiterer Gästeangriff, diesmal steht ein Frankfurter richtig im Strafraum und köpft ein. Dummerweise kam es noch schlimmer, nach einem Missverständnis zwischen MTV-Verteidiger und Torwart kann der Gästestürmer ins leere Tor einschieben (34. Minute). Bitter, so kurz vor der Pause.
Trainer Krautien hatte grundsätzlich nicht viel auszusetzen, trotz des Spielstandes war die Leistung eigentlich ok. Aber natürlich sollten keine weiteren Gegentore mehr fallen und endlich auch offensiv etwas mehr Akzente gesetzt werden. Slavu rückte dafür als zweite Spitze mit nach vorne.
Und der MTV trat nun auch mehr für das Spiel, kam auch zu Abschlüssen, aber die ganz großen Möglichkeiten blieben aus. Für die Gäste ergaben sich nun mehr Räume zum Kontern, doch nur einmal konnte eine Möglichkeit genutzt werden (57. Minute). Zum Ende hin dann viel Leerlauf, ehe Schiedsrichter Schulz mit dem pünktlichen Schlusspfiff die Frankfurter ins Viertelfinale schickte.
Fazit: Die Partie war zur Halbzeit mehr oder weniger entschieden, der MTV gab sich gegen spielstarke Gäste aber nie auf.
Ausblick: Am Freitag, den 28.11. (19:30 Uhr) geht es im Nachholspiel zu BW Petershagen/Eggersdorf.
Startelf: Marco Winkler (TW) – Tim Hoheisel, David Loest, Adrian Slavu, Daniel Buschke – Maik Horstmeyer, Nicholas Hofmann – Daniel Semmler, Pascal Ivert (C), Dominik Witkowski – Maximilian Lindner
Reservebank: Steven Groß, Ronny Naue, Dennis Schaeler
Am 8. Spieltag empfing der MTV das Team vom FV Erkner. Trotz äußerst dünner Personaldecke (nur 11 Feldspieler) wollten die Altlandsberger dem Favoriten hier so gut es ging Paroli bieten. Trainer Bator (in Vertretung) setzte hierfür auf ein 4-2-3-1 System, wobei Ü-35-Neuzugang Maximilian Lindner gleich als Sturmspitze auflaufen durfte.
Und der MTV konnte die ersten 40 Minuten gut mithalten, verteidigte souverän und setzte vorne auch immer wieder Nadelstiche. Chancen für die Gäste ergaben sich fast ausschließlich aus individuellen Fehlern, aber meist war Torwart Sonneson zur Stelle. Leider wurde dann einer der Fehler (Ballverlust im Spielaufbau) doch ausgenutzt (38. Minute), so dass es mit einem knappen Rückstand in die Kabine ging.
Trainer Bator konnte mit dem Auftritt seiner Mannschaft zufrieden sein, weiter so und vielleicht gelingt ja doch ein Treffer um das Spiel hier weiter spannend zu halten.
Und der MTV erwischte in Hälfte 2 einen Start nach Maß: Angriff über rechts, die Flanke von Slavu nimmt Debütant Maximilian Lindner stark mit und vollendet aus kurzer Distanz (41. Minute). Nur wenige Minuten später die Chance zur Führung, doch hier verzieht Lindner knapp. Auf der Gegenseite macht es Erkner besser und geht per Weitschuss erneut in Führung (63. Minute). Nun versuchte der MTV trotz nachlassender Kräfte noch einmal alles und hat auch die Großchance, doch Lindner schiebt den Ball am Tor vorbei. Kurz vor Schluss dann noch ein Kontertor für Erkner und das Spiel ist entschieden (79. Minute).
Fazit: Wieder konnte der MTV das Spiel lange offen gestalten, am Ende fehlte dann etwas die Power um hier noch das Ruder herumzureißen.
Ausblick: Am Freitag, den 14.11. (19:00 Uhr) tritt der MTV bei Preußen Bad Saarow an.
Startelf: Ole Sonneson – Tim Hoheisel, David Loest, Maik Horstmeyer, Adrian Slavu – Nicholas Hofmann, Dominik Witkowski – Daniel Semmler, Pascal Ivert (C), Ronny Naue – Maximilian Lindner