Ü 35: Klare Heimniederlage gegen Erkner

Am 7. Spieltag der Saison 2024/25 empfing der MTV das Team vom FV Erkner. Trainer Krautien konnte hierfür 18 Spieler begrüßen, bestes Fußballwetter war auch am Start. Taktisch gab keine Experimente, mit dem vertrauten 4-2-3-1 -System mit Bartelt als einziger Sturmspitze ging es in die Partie. Gegen eines der Spitzenteams galt es von Anfang an hellwach zu sein und sich keine Fehler zu erlauben.

Nach nicht ganz einer Minute war das Vorhaben nach Ballverlust im Spielaufbau und einem unglücklichen Klärungsversuch jedoch bereits Makulatur. Mlynikowski konnte ungehindert zur Gästeführung einschieben. Einmal mehr ein früher Rückstand. Doch der MTV schüttelte den Schock ab und spielte anschließend eine gute erste Hälfte. Die Abwehr zeigte sich stabil und auch offensiv war der eine oder andere gefällige Angriff dabei, wenn auch der letzte Pass oder Schuss nicht sein Ziel fand. So blieb es zur Pause beim knappen Rückstand.

Trainer Krautien war bis auf die Startminute ebenfalls nicht unzufrieden, hier war was drin heute. Dafür mussten die zweiten 40 Minuten aber ebenso konzentriert und engagiert weitergespielt werden.

Der Start in Hälfte zwei war dann auch verheißungsvoll, Schlief erobert den Ball am gegnerischen Strafraum kommt aber nicht zum Abschluss und auch der eingewechselte Buschke macht Tempo über rechts, der Pass vor das Tor kommt jedoch nicht durch. Auf der Gegenseite zeigt sich Erkner wiederum eiskalt. Ein langer Ball in die Spitze kann nicht ausreichend geklärt werden, Erkner bleibt in Ballbesitz und erzielt das 0:2 (45. Minute). Bitter für den MTV, statt Ausgleich nun sogar 2 Tore Rückstand. Zwar konnte der MTV weiterhin spielerisch mithalten, doch einige missglückte Abwehraktionen bzw. zu einfache Ballverluste sorgten für 3 weitere Gästetreffer im 9-Minuten-Takt. (58. Minute, 67. Minute, 76. Minute). Wenigstens gelang Jan Brommelcamp kurz vor Schluss (78. Minute) noch der Ehrentreffer: er erläuft einen langen Ball von Witkowski und versenkt den Ball per Aufsetzer von der Strafraumkante. Ein schöner Treffer, aber leider nicht mehr als Ergebniskosmetik.

Fazit: Die erste Halbzeit hat gezeigt, dass man auch mit guten Teams der Liga mithalten kann, die zweite Halbzeit hat dann gezeigt, warum es gegen solche Teams trotzdem am Ende kaum Punkte zu holen gibt.

Ausblick: Am übernächsten Samstag (02.11.2024, 11:30 Uhr) empfängt der MTV erneut die Mannschaft des FV Erkner, diesmal kann der MTV es im Achtelfinale des Pokals besser machen. Bereits in der Saison 2020/2021 kam es zu dieser Achtelfinalpartie, damals siegte der MTV mit 1:0.

Startelf: Ole Sonneson – Adrian Slavu, Alexander Glaubitz, David Loest, Kevin Beese – Christoph Stähr, Matthäus Szeja – Tim Hoheisel (C), Uwe Schlief, Dominic Witkowski – Oliver Bartelt

Reservebank: Marco Schäfer (TW), Daniel Buschke, Jan Brommelcamp, Steven Groß, Pascal Ivert, Patrick Kowol, Christian Ruf