Ü 35: MTV meistert Pokalrunde 1 souverän

Die erste Pokalrunde der Ü35 stand auf dem Spielplan und der MTV empfing hierbei das Team von Grün-Weiß Rehfelde. Nachdem es in der Saisonvorbereitung bereits ein Testspiel (7:1-Sieg) gegeneinander gab, also bereits das zweite Aufeinandertreffen in kürzester Zeit. Co-Trainer Bator, der heute das Kommando innehatte, standen für die Partie 17 Spieler zu Verfügung. Er setzte auf das bewährte 4-2-3-1-System, diesmal jedoch etwas offensiver interpretiert. Der MTV wollte die Favoritenrolle von Anfang an annehmen und hier früh für klare Verhältnisse sorgen.

Das klappte leider nur bedingt, zwar übernahm der MTV sofort die Kontrolle über das Spielgeschehen und konnte sich nach kurzer Anlaufzeit auch die ersten Chancen (Groß, Hinze) erarbeiten, aber der Ball wollte einfach nicht ins Tor. So musste erst ein Standard her, um den Bann zu brechen: Eine Ecke von Hinze köpft Uwe Schlief nahezu unbedrängt ein (19. Minute). Weiter ein Spiel auf ein Tor und in der 28. Minute verdoppelt der MTV die Führung: Glaubitz setzt Buschke auf rechts in Szene, der läuft noch ein paar Meter und gibt scharf vors Tor, wo Steven Groß aus kurzer Distanz nur noch einzuschieben braucht. Viel mehr Nennenswertes passierte dann nicht in Hälfte 1.

(Co-)Trainer Bator war mit dem Auftritt der Mannschaft soweit zufrieden, ein paar Tore mehr hätten es natürlich sein dürfen. In der zweiten Hälfte sollte nun schnell der dritte Treffer her, um das Spiel endgültig zu entscheiden.

Das besorgte bereits in der 44. Minute der nach Verletzungspause erstmals wieder mitwirkende Pascal Ivert, der nach Einwurf von Slavu relativ unbedrängt bis zur Strafraumgrenze dribbelt und dann flach abschließt. Dann folgte etwas Leerlauf, der MTV ließ etwas die Präzision im Spielaufbau vermissen, daher gab es auch nicht mehr so viele Möglichkeiten. Erst in Minute 63 dann der nächste Treffer, eine scharfe Hereingabe von Buschke kann der Gäste-Torwart nicht festhalten, Pascal Ivert staubt aus spitzem Winkel ab. In der Schlussphase dann noch 2 weitere MTV-Treffer: zunächst erobert Adrian Slavu den Ball 20 Meter vor dem gegnerischen Tor, marschiert Richtung Gästetor und zieht ab – 5:0. Nur 3 Minuten später dribbelt sich Slavu über rechts in den Strafraum und gibt vor das Tor zu Daniel Buschke, der mit seinem ersten Pflichtspieltreffer für den MTV das halbe Dutzend voll macht. Kurz danach war Feierabend.

Fazit: Ein letztendlich auch in der Höhe verdienter Sieg, mit noch deutlich mehr Torchancen, auch wenn der MTV nicht über die ganze Spielzeit spielerisch überzeugen konnte.

Ausblick: Am kommenden Samstag (19.10.2024, 12:30 Uhr) empfängt der MTV die Mannschaft des FV Erkner.

Startelf: Ole Sonneson – Adrian Slavu, Alexander Glaubitz, Dominic Witkowski, Kevin Beese – Uwe Schlief, Oliver Bartelt – Tim Hoheisel (C), André Hinze, Daniel Buschke – Steven Groß

Reservebank: Marco Schäfer (TW), Jan Brommelcamp, David Huth, Pascal Ivert, Dennis Schaeler, n.n.