Ü 35: Spätes Unentschieden gegen Petershagen/Eggersdorf

In Nachholspiel des 5. Spieltages empfing die Ü35 des MTV Altlandsberg am 08.10.2024 die Mannschaft von BW Petershagen/Eggersdorf. Nach 2 Niederlagen hintereinander sollten heute endlich wieder Punkte eingefahren werden. Trainer Krautien standen hierfür erfreuliche 17 Spieler zur Verfügung, mit Daniel Buschke stand ein Neuzugang im Kader. Im 4-2-3-1-System-System ging es in die Partie, der MTV wollte erstmal hinten sicher stehen.

Die ersten Minuten waren noch ohne größere Höhepunkte – beide Mannschaften spielten eher kontrolliert, wobei der Gast die etwas höheren Spielanteile hatte. Größere Chancen waren auf beiden Seiten Mangelware. So fiel auch der Führungstreffer der Gäste eher aus dem Nichts: ein Abschlag des Gästetorwarts wird an der Mittellinie in den Lauf des Petershagener Stürmers verlängert, der am Torwart vorbeigeht und per Lupfer trifft. Nur 6 Minuten später dann sogar der zweite Gegentreffer, die Abwehr kriegt den Ball nicht konsequent verteidigt und Dehnert vollendet aus 12 Metern. Nun wachte der MTV endlich auf und spielte etwas zielstrebiger nach vorne. Die Belohnung war der Anschlusstreffer kurz vor der Pause (36. Minute): eine schöne Kombination über Szeja und Borowski vollendet Felix Löbel am langen Pfosten. So ging es auch in die Pause.

Trainer Krautien war trotz des Rückstandes nicht unzufrieden, hier war heute mehr drin. Es galt in Hälfte zwei nochmal alles zu geben, um hier den Ausgleich zu erzielen.

In der zweiten Hälfte musste der MTV umstellen, Witkowski und Slavu bildeten nun die Innenverteidigung. Das funktionierte auch sehr ordentlich, die Altlandsberger ließen in der zweiten Hälfte insgesamt nur wenig zu. Auch offensiv präsentierte sich der MTV deutlich gefährlicher, einen Abschluss von Borowski konnte der Gäste-Keeper gerade noch klären (55. Minute). Die anschließende Ecke brachte dann den mittlerweile verdienten Ausgleich. Der zweite Ball nach der Ecke landet bei Bartelt, den Ball vors Tor flankt, der Torwart klärt an die Latte, von wo der Ball vor die Füße von Kapitän Tim Hoheisel fällt, der nur noch einschieben muss (56. Minute). Der MTV wollte nun mehr und erzielte in der 67. Minute sogar die Führung: nach einer Gäste-Ecke klärt Bartelt den Ball, Kevin Borowski setzt sich im Mittelfeld durch und zieht von der Mittellinie (!) einfach mal ab. Der Ball kommt hinter dem Torwart der Blau-Weißen auf und geht ins Tor. Spiel gedreht! Jetzt galt es, die Führung zu verteidigen, die Gäste liefen an, doch die Abwehr und Torwart Schäfer verhinderten das Gegentor. Leider nur bis zur dritten Minute der Nachspielzeit: ein Freistoß von der rechten Abwehrseite segelt scharf auf das Tor genau auf den Kopf von Prill, der aus 50 Zentimetern einnicken kann. Bitter für Atlandsberg, doch nur 30 Sekunden später noch eine gute Chance für den eingewechselten Groß, der aber zu überhastet verzieht. Kurz danach konnte sich auch Schäfer noch einmal auszeichnen, bevor Schiedsrichter Kramer das Spiel abpfiff.

Fazit: Stark, wie der MTV nach dem 0:2 das Spiel noch drehen konnte, am Ende reichte es nur zur Punkteteilung. Insgesamt ein leistungsgerechtes Remis.

Ausblick: Am kommenden Samstag empfängt der MTV in der ersten Pokalrunde das Team von Grüm-Weiß Rehfelde. In der Saisonvorbereitung siegte der MTV mit 7:1.

Startelf: Marco Schäfer (TW) – Tim Hoheisel (C), Alexander Glaubitz, Adrian Slavu, Kevin Beese – Uwe Schlief, Oliver Bartelt – Felix Löbel, Matthäus Szeja, Dominic Witkowski – Kevin Borowski

Reservebank: Dennis Schaeler (TW), Daniel Buschke, Gunnar Kunze, Steven Groß, Ronny Naue, Christian Ruf, n.n.