Ü 35: Trotz zweimaligem Comeback – MTV am Ende mit deutlicher Niederlage

Am 21. Spieltag ging es für die Ü35 des MTV Altlandsberg am frühen Sonntagvormittag zur Auswärtspartie nach Erkner und damit zu einem der Spitzenteams der Liga. Trainer Krautien standen dafür 17 Spieler zur Verfügung. Mit Matthäus Szeja stand ein weiterer Neuzugang in der Startelf und durfte gleich auf der 6er Position im 4-2-3-1-System ran. Man wollte defensiv sicher stehen, aber auch spielerisch gut mithalten heute.

Ein Konzept, dass in Hälfte eins auch voll aufging. Die Viererkette machte ihre Arbeit sehr ordentlich und auch nach vorne kam der MTV immer besser in die Partie. Umso ärgerlicher dann die Führung für die Gastgeber in der 20. Minute, nach einem Fehler im Spielaufbau des MTV. Doch die Köpfe blieben oben, der MTV glaubte an sich und wurde kurz vor der Pause belohnt: Witkowski erläuft einen langen Ball von Glaubitz, gibt am herauseilenden Torwart vorbei zu Pascal Ivert, der vollstreckt ins lange Eck. Der verdiente Ausgleich, dem kurz danach auch der Pausenpfiff folgte.

Trainer Krautien hatte nichts groß auszusetzen. Die Frage war nun eher, wie die zweite Halbzeit auch aufgrund der Hitze kräftemäßig durchgehalten werden kann.

Die ersten Minuten der zweiten Hälfte gehörten klar den Gastgebern, der MTV fand zunächst überhaupt nicht ins Spiel. Folgerichtig auch die Führung für Erkner in der 55. Minute. Jetzt wachten die Altlandsberger endlich auf und gaben eine schnelle Antwort: zunächst scheitert Pascal Ivert noch bei einem indirekten Freistoß aus 14 Metern (unerlaubter Rückpass) an der Mauer, doch der zweite Ball landet über Groß wieder bei ihm und aus 12 Metern haut er den Ball nun humorlos ins linke Kreuzeck (58. Minute). Leider gelang es nicht, die Euphorie des Ausgleichs in weitere Tore umzumünzen. Im Gegenteil: nur 6 Minuten später steht ein Erkner-Spieler (leicht abseitsverdächtig) im Strafraum goldrichtig und kann den Abpraller nach zuvor guter Parade von Torwart Loßner verwerten. Noch hatte der MTV 15 Minuten Zeit um erneut auszugleichen, doch jetzt machten sich doch die Hitze und der konditionelle Rückstand einiger Spieler bemerkbar. Es gelang kaum noch, gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen. Im Gegenteil: Erkner konnte das Ergebnis mit 2 Treffern in der Nachspielzeit noch deutlich nach oben schrauben.

Fazit: Wie schon in Petershagen und Schöneiche verliert der MTV auswärts nach einem 1:1-Pausenstand. Und auch hier war mehr drin.

Ausblick: Am kommenden Freitag empfängt der MTV zum Saisonfinale das Team aus Bad Saarow. Das Hinspiel in Bad Saarow ging mit stark ersatzgeschwächtem Team mit 8:0 verloren.

Startelf: Marc Loßner (TW) – Tim Hoheisel, Christoph Stähr (C), Alexander Glaubitz, Adrian Slavu – n.n, Matthäus Szeja – Uwe Schlief, Pascal Ivert, Dominic Witkowski – Oliver Bartelt

Reservebank: Kevin Beese, Jan Brommelcamp, Steven Groß, Enrico Ludewig, Ronny Naue, n.n.