Ü35: Der Pokalsieger eine Nummer zu groß – Niederlage zum Saisonauftakt für den MTV

Zum ersten Spieltag der Saison 2023/2024 ging es für die Ü35-Männer des MTV 1860 Altlandsberg nach Herzfelde zum Liganeuling Wacker. Letzte Saison spielte die Mannschaft noch in der Nord-Staffel und wurde sogar Kreispokalsieger. Der MTV war also gewarnt, ein starker Gegner gleich zum Saisonauftakt. Nach dem guten Testspiel in der Vorwoche in Gartenstadt war man jedoch optimistisch, hier mithalten zu können. Trainer Krautien standen für die Partie 15 Spieler zur Verfügung. Im 4-1-4-1-System ging es in die Partie, Abwehrchef Stähr und Neuzugang Loßner bildeten die Innenverteidigung, Naue die einzige Sturmspitze.

Schnell zeigte sich, dass der heutige Gegner ein anderes Niveau als der Gegner der Vorwoche hat. Der MTV musste schnell die richtige Ordnung finden – es gelang nur leider nicht schnell genug. Schon mit dem zweiten Angriff gingen die Herzfelder in Führung, die Zuordnung stimmte hier noch gar nicht. Doch der MTV stabilisierte sich, machte die Räume besser zu und startete die ersten eigenen Angriffe. So traf Bartelt sogar zum Ausgleich, wurde aber wegen einer Abseitsposition zurückgepfiffen. Eine sehr knappe Entscheidung, wenn sie denn überhaupt stimmte. Der Gegner machte es auf der anderen Seite besser, ein verdeckter Schuss aus 16 Metern schlägt unten links ein und verdoppelt die Führung der Gastgeber (35. Minute). Anschließend ging es in die Pause.

Trainer Krautien war nicht wirklich zufrieden, in der zweiten Hälfte sollte die Mannschaft sich wieder auf ihre Stärken besinnen und ordentlich Fußball spielen.

So kam der MTV auch gut aus der Pause, die ersten 20 Minuten sahen die Zuschauer nun eine ausgeglichene Partie ohne die ganz großen Chancen auf beiden Seiten. Und auch der dritte Treffer für die Gastgeber eher ein Zufallsprodukt: eine Ecke wird an die Strafraumkante abgewehrt, von dort geht der Ball als Direktabnahme zwischen vielen Spielerkörpern hindurch in ins Tor (61. Minute). Natürlich die Vorentscheidung, auch wenn Hoheisel ein paar Minuten später wieder hätte verkürzen können – doch sein Schuss aus spitzem Winkel wird vom Torwart noch geklärt. So blieb es Wacker-Kapitän Walzner vorbehalten, in der 72. Minute nach einer Flanke aus kurzer Distanz den Dreierpack zu schnüren. Nur eine Minute später dann immerhin der Ehrentreffer für den MTV: einen Einwurf von rechts verlängert Brommelcamp in den Rückraum, wo Neuzugang Marc Loßner per Volley abzieht – der Ball schlägt leicht abgefälscht unhaltbar im Tor ein. Kurz danach war dann Feierabend.

Fazit: Eine insgesamt wohl verdiente Niederlage, auch wenn der MTV phasenweise gut mithalten konnte. In Summe sprangen aber zu wenig Tormöglichkeiten heraus, um den Gastgebern wirklich gefährlich werden zu können.

Ausblick: Am kommenden Samstag (09.09.2022) um 12:30 Uhr empfängt der MTV die Mannschaft von RW Fredersdorf/Vogelsdorf. Letzte Saison gab es 2 deftige Niederlagen (0:9 und 0:12) gegen den Vorjahresdritten.

Startelf: Dennis Schaeler (TW) – Adrian Slavu, Marc Loßner, Christoph Stähr, Yurii Stepanenko – Arnold Müller – Tim Hoheisel, Oliver Bartelt, André Hinze (C), Stephan Tröger – Ronny Naue

Reservebank: Sven Jeschke (TW), Jan Brommelcamp, Dennis Manigel, René Schröder