Ü 35: Bitteres Aus im Pokal-Halbfinale

Nur noch ein Sieg bis zum Finale – einer der größten Erfolge der Altlandsberger Ü 35-Historie schien zum Greifen nahe. Auch wenn auf dem Papier gegen den Tabellenführer aus Schöneiche natürlich krasser Außenseiter, rechneten sich die Grün-Weißen trotzdem etwas aus, schließlich ist im Pokal alles möglich und die MTV-Truppe konnte auch fast in Bestbesetzung auflaufen. Trainer Krautien standen 17 Spieler zur Verfügung, er setzte auch diesmal auf eine Viererkette im 4-2-3-1-System. Klar war, dass nur mit einer äußerst konzentrierten Abwehrleistung etwas zu holen sein wird. Mit Kevin Beese stand ein Neuzugang erstmals im Kader. Auch einige Gästefans kamen zur Unterstützung des Teams.

Und die Partie begann ganz nach dem Geschmack des MTV – hinten stabil und vorne auf Fehler lauern. So auch in der 8. Minute: Dominic Witkowski fängt einen Querpass der Germania-Abwehr ab, marschiert auf das Tor zu und schiebt unten rechts zur frühen Führung ein. Die Gastgeber waren sichtlich überrascht, hatten sie nach dem 11:0-Sieg einige Wochen zuvor mit einem lockeren Vormittagskick gerechnet. Nun mussten sie zulegen, die erste Großchance dann in Minute 22, doch der Schöneicher Stürmer köpft aus kürzester Entfernung über das Tor. Der MTV verteidigt gut und auch Torwart Loßner konnte sich auszeichnen (29. Minute). Umso unglücklicher dann der Ausgleich in der 36. Spielminute: ein langer Einwurf in den Altlandsberger Strafraum kann nicht geklärt werden und kullert – auch unter Mithilfe des Windes – am kurzen Pfosten über die Torlinie. Ein bitteres Gegentor und gleichzeitig die letzte nennenswerte Aktion vor der Pause.

Trainer Krautien hatte nicht viel auszusetzen an der Leistung seiner Mannschaft, forderte weiterhin Wachsamkeit und vollen Einsatz.

Die zweite Hälfte begann wie die erste endete – mit einem MTV-Gegentor nach einem weiten Einwurf. Wieder bekommen die Altlandsberger den langen Ball nicht geklärt, Germania-Torjäger Karras bedankt sich und schiebt aus 2 Metern ein. Sehr bitter, doch Aufgeben war heute keine Option. Der MTV musste offensiv mehr tun und hätte um ein Haar das Glück auf seiner Seite gehabt, doch der von einem Schöneicher Spieler geklärte Ball kullert nur an den Pfosten. Auf der Gegenseite traf auch Germania einmal die Latte. Die Schlussviertelstunde brach an und nun kam der große Auftritt des Schiedsrichtergespanns: in der 67. Minute erzielt Ivert nach feiner Einzelleistung den Ausgleich, der Schiedsrichter gibt den Treffer. Doch der Assistent war plötzlich anderer Meinung und wedelte mit der Fahne, so dass sich der Schiedsrichter für Abseits entschied. Unverständnis bei allen Beteiligten. Nur wenige Minuten später dann der nächste Aufreger: ein mindestens gelbwürdiges Foul an Loest wird nicht einmal mit gelber Karte bedacht. Für ein vergleichbares Foul sieht Loest selbst dann wenig später jedoch sogar die Rote Karte – diesmal hatte der andere Schiedsrichterassistent interveniert. Die Verärgerung des MTV über diese Unverhältnismäßigkeit war nur allzu verständlich. Der dritte Treffer – aus stark abseitsverdächtiger Position – in der Nachspielzeit war dann nur noch für die Statistik. Nach dem Schlusspfiff dominierte vor allem der Unmut über das Schiedsrichtergespann, den selbst die siegreichen Gastgeber nachvollziehen konnten.

Fazit: Zwei unglückliche Gegentore nach Einwürfen und dann noch Pech mit den Entscheidungen der Unparteiischen, ein bitteres Pokalaus für den MTV. An der taktischen und kämpferischen Einstellung der Mannschaft selbst gibt es nichts auszusetzen, sie hat ihr Bestes gegeben und dem Top-Team der Liga alles abverlangt.

Ausblick: Lange ausruhen ist nicht, schon am kommenden Freitag (03.05.2024; 19:30) geht es für den MTV zum Nachbarschaftsduell gegen RW Neuenhagen. Das Hinspiel verlor der MTV mit 2:6.

Startelf: Marc Loßner (TW) – Adrian Slavu, Alexander Glaubitz, David Loest, Christoph Stähr (C) – Oliver Bartelt, Uwe Schlief – Tim Hoheisel, Pascal Ivert, Dominic Witkowski –Felix Löbel

Reservebank: Enrico Elmer (TW), Kevin Beese, , Steven Groß, Dennis Manigel, Ronny Naue, Christian Ruf