Ü 35: Höchster Saisonsieg für den MTV

Am 20. Spieltag (08.05.2024) empfingen die Ü35-Männer am Vorabend des Herrentages den Tabellennachbarn von Union Fürstenwalde. Bis kurz von Anpfiff sah es so aus, als ob Trainer Krautien lediglich 11 Spieler zur Verfügung stehen würden, doch kurzfristig stellten sich die eigentlich angeschlagenen Hinze und Zimmermann zur Verfügung. Da die komplette Innenverteidigung fehlte, mussten Schlief und Bartelt dieses Aufgabe gemeinsam übernehmen. Ivert musste dafür auf der 6er-Position aushelfen, Manigel rückte als einzige Spitze ganz nach vorne im 4-1-4-1-System.

Die erste Hälfte bot Chancen auf beiden Seiten, gleich nach 5 Minuten traf Zimmermann die Latte, auch die Gäste trafen in der ersten Hälfte zweimal Aluminium. Der MTV mit mehr Ballbesitz und einigen guten Angriffen, doch die Gäste blieben über Konter gefährlich. Erst in der letzten Minute vor der Halbzeitpause dann die Führung für den MTV: Hinze tankt sich über links in den Strafraum, den Pass vor das Tor drückt Steven Groß über die Linie. Erleichterung beim MTV und ein guter Zeitpunkt für die Führung.

Trainer Krautien war trotz Führung nicht 100%-ig zufrieden, der Ball sollte mehr in den eigenen Reihen zirkulieren um einerseits den Gegner mehr laufen zu lassen und andererseits keine Konter nach Ballverlusten mehr zuzulassen. Vor allem sollte jedoch schnell das zweite Tor nachgelegt werden.

Und die Altlandsberger taten genau das. Die ersten Minuten war fast nur der MTV in Ballbesitz und auch der zweite Treffer ließ nicht lange auf sich warten: Hinze diesmal über rechts und sein Pass in den Rückraum wird diesmal von Dennis Manigel – der kurz zuvor noch völlig freistehend vergeben hatte – per Direktabnahme flach links versenkt (47. Minute). Dann kam die Zeit der Strafstöße: zunächst wird ein Fürstenwalder Spieler an der Strafraumgrenze gefoult – Torwart Loßner hält den Strafstoß mit einer klasse Parade (50. Minute). Auf der Gegenseite macht es Oliver Bartelt besser, er trifft per Nachschuss-Kopfball, zuvor war Groß im Strafraum klar getroffen worden (59. Minute). Wohl die Vorentscheidung, zumal die Kräfte auf beiden Seiten nun etwas nachließen. Doch Hinze hatte noch einen Assist in Köcher, wieder marschiert er über rechts durch, diesmal vollendet Pascal Ivert (73. Minute). Auch die Gäste kamen noch zum Ehrentreffer, nach einem Solo durch die MTV-Abwehr trifft Dressler von der Strafraumgrenze. Doch der letzte Treffer war MTV-Kapitän André Hinze in der Nachspielzeit vorbehalten: einen abgefangenen Freistoß vom gegnerischen Torwart leitet Ivert zu Hinze, der kurz hinter der Mittellinie den Ball ins verlassene Tor einschießen kann. Anschließend war dann auch Feierabend und der MTV bejubelt den höchsten Sieg der laufenden Saison.

Fazit: Trotz der Personalsituation und vieler Umstellungen setzt sich der MTV am Ende souverän durch.

Ausblick: Jetzt ist erstmal Zeit zum Durchatmen, die nächste Partie ist für die Altlandsberger erst am 26.05. (10:30) beim FV Erkner.

Startelf: Marc Loßner (TW) – Tim Hoheisel, Uwe Schlief, Oliver Bartelt, Adrian Slavu – Pascal Ivert – Steven Groß, André Hinze (C), Christian Zimmermann, Ronny Naue – Dennis Manigel

Reservebank: n.n., Dennis Schaeler