Ü 35: Schwacher MTV verliert deutlich in Neuenhagen

Am 18. Spieltag (03.05.2024) ging es für die Ü35 des MTV Altlandsberg zur Auswärtspartie zu RW Neuenhagen. Nur etwas mehr als 56 Stunden nach der Pokalpartie in Schöneiche bereits die nächste Aufgabe für die Altlandsberger. Es stellte sich die Frage, wie das Pokalaus überwunden wurde und wie lange die Kräfte nach der anstrengenden Partie am Mittwoch reichen würden. Trainer Krautien standen dafür 15 Spieler zur Verfügung, immerhin 7 Spieler von Mittwoch fanden sich auch diesmal in der Startaufstellung wieder.

Das Spiel begann leider gleich mit einem herben Dämpfer. Einen Freistoß in den MTV-Strafraum spitzelt der Ex-Altlandsberger Dölling ins Tor (3. Minute). Es wollte einfach nicht rundlaufen heute, viele unnötige Ballverluste und Unsicherheiten im Abwehrverbund machten es dem Gegner leicht. Schon nach 12 Minuten verdoppelt der Gastgeber die Führung nach einem Missverständnis in der MTV-Abwehr. Jetzt wachten die Gäste endlich auf und kamen auch zu ersten Chancen. Hoffnungsschimmer in der 30. Minute, Groß spielt auf Oliver Bartelt, der noch ein paar Schritte in den Strafraum läuft und unhaltbar einschießt. Ein kurzer Hoffnungsschimmer für Altlandsberg, der durch einen Doppelschlag der Rot-Weißen (31. Minute/34. Minute) aber im Keim erstickt wurde. Einmal mehr offenbarte die Abwehr Abstimmungsprobleme. Mit dem nun doch deutlicheren Rückstand ging es in die Pause.

Die Pause wurde durch das aufkommende Unwetter unfreiwillig verlängert, so dass dem MTV genug Zeit blieb, sich hier nochmal ausreichend zu motivieren.

Nach ausgeglichenen ersten 10 Minuten in Hälfte 2 schlug Neuenhagen dann erneut im Doppelpack zu (52. Minute/55. Minute) und machte das halbe Dutzend voll. Ein Debakel drohte, erst recht nach einem weiteren Gegentor in Minute 61. Doch wenigstens einen Treffer konnten die mitgereisten Anhänger des MTV noch bejubeln: Bartelt legt per Brust auf Adrian Slavu ab, dessen Schuss von der Strafraumgrenze schlägt flach rechts ein. Die letzten Minuten gehörten dann tatsächlich den MTV, doch ein weiterer Treffer wollte nicht mehr gelingen. Denn plötzlich wurde es dunkel auf dem Platz, die Zeitschaltuhr des Flutlichtes setzte der Partie ein jähes Ende.

Fazit: Das war leider nichts. Einerseits viele Fehler und Unkonzentriertheiten, andererseits verständlicherweise auch nachlassende Power nach 2 Spielen in 3 Tagen.

Ausblick: Bereits am kommenden Mittwoch (08.05.2024; 19 Uhr) empfängt der MTV das Team von Union Fürstenwalde. Das Hinspiel in Fürstenwalde ging mit knapp mit 2:1 verloren.

Startelf: Marc Loßner (TW) – Christian Ruf, Christoph Stähr (C), Enrico Ludewig, Adrian Slavu – Alexander Glaubitz, Dominic Witkowski – Uwe Schlief, Oliver Bartelt, Ronny Naue – Steven Groß

Reservebank: Felix Löbel, Dennis Manigel, n.n., Dennis Schaeler