Ü 35: Testspiel unter Freunden

Am Freitag, 05.04.2024 um 19 Uhr fand das schon lange geplante Testspiel gegen den VfB Zscherndorf aus Sachsen-Anhalt statt. Im Vorfeld verlegte der MTV sein Punktspiel gegen Bruchmühle, dass mit 0:2, wie bekannt, gewonnen wurde. Die Verbindung dazu kam über Enrico Ludewig zu Stande, der seine Ausbildungsjahre dort verbrachte und Freundschaften knüpfte. Die Gäste, die ihre Mannschaftsfahrt in diesem Jahr nach Berlin organisierten, freuten sich über diese Möglichkeit und wir sagten sofort zu. Mit 20 Mann reiste man zur Bollensdorfer Arena, 16 Spieler und 4 Betreuer. Auch im Umfeld tat man alles dafür, dass sich der Gast willkommen fühlte. Mit Stadionsprecher Tim Prüfer und dem Cateringteam, Kerstin Rose, Pascal Ivert und Kevin Bator schaffte man eine großartige Atmosphäre.

Kommen wir zum Spiel: Trainer Krautien standen 14 Spieler zur Verfügung, welches mit einem 4-2-3-1 begonnen wurde. Spieler mit wenig Einsatzzeiten sollten heute ihre Chance bekommen, um Spielpraxis zu sammeln. Die Gäste legten los wie die Feuerwehr und spielten die feinere Klinge, der MTV hatte seine Mühe, ins Spiel zu kommen. Immer wieder stand MTV Torwart Marc Loßner im Mittelpunkt. Das schnelle Umschaltspiel der Gäste stellte die Grün Weißen vor arge Probleme, weil sie keinen Zugriff bekamen. Folgerichtig dann auch die 0:1 Führung in der 29. Minute für die Gäste. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause.

Trainer Krautien stellte das Team für die 2. Hälfte um und versprach sich mehr Spielanteile und Sicherheit in der Defensive. Kaum war die Partie freigegeben, fiel in der 44. Minute das 0:2 durch einen Konter der Gäste. Das Spiel gestaltete sich offener und der MTV kam zu ersten Möglichkeiten. Jetzt sahen die Zuschauer ein Spiel auf Augenhöhe, in dem die Grün-Weißen immer stärker wurden. Es haperte schließlich am Abschluss und zu ungenauem Zuspiel im gegnerischen Strafraum. Man wollte schnell den Anschlusstreffer, der aber nicht gelang. Wieder war es ein Konter, der die Gäste in der 64. Minute das 0:3 beschert. Der Gastgeber steckte aber nicht auf und machte weiter Druck. Belohnt wurde man dann in der 73. Minute mit dem Anschlusstreffer durch Ronny Naue, der durch die Vorarbeit von Dennis Manigel und Felix Löbel wunderschön vollendet. Weitere Bemühungen um die Ergebniskorrektur blieben erfolglos. Am Ende hieß es 3:1 für den VfB Zerschndorf, die völlig verdient als Sieger vom Platz gingen. Die Gäste aus Sachsen-Anhalt erwiesen sich als sehr fairer und freundlicher Gegner, mit dem noch lange nach dem Spiel bei Bratwurst und Bier gefeiert wurde.

Fazit: Eine stark durchmischte MTV-Mannschaft hattes mit einem sehr gut eingespielten Team aus Zscherndorf nicht einfach, verkaufte sich an diesen Abend aber ordentlich.

Aufstellung: M. Loßner, Ch. Stähr ©, E. Ludewig, A. Slavu, U. Schlief, A. Müller, A. Glaubitz, O. Bartelt, St. Groß, P. Kowol, D. Manigel

Reserve: n.n., St. Adam, F. Löbel, R. Naue

KK