Ü 35: Trotz deutlichem Chancenplus – MTV mit Heimniederlage

Eine Woche nach dem (aufgrund der vielen Ausfälle) abgesagten Ligaspiel in Fredersdorf empfing der MTV zur Flutlicht-Premiere die Mannschaft von Wacker Herzfelde.

Trainer Krautien standen dafür 18 Spieler zur Verfügung, er setzte diesmal wieder auf eine Viererkette ohne echte Spitze im 4-2-4-System. Auch heute sollte erstmal hinten dicht gemacht werden. In der Startelf der Gäste stand mit Stephan Tröger ein Winterpausen-Abgang des MTV.

Die erste Hälfte war aus Sicht des MTV als unglücklich zu bezeichnen. Die Abwehr stand sicher und über gutes Umschalten konnte der MTV auch immer wieder Torgefahr erzeugen, allerdings kam entweder der letzte Pass nicht an oder die Abschlüsse waren zu ungenau. So kam es wie kommen musste. 4 Minuten vor der Pause ging Herzfelde mit der ersten richtigen Gelegenheit in Führung, die linke Abwehrseite des MTV ließ sich dabei zu leicht überrumpeln, so dass der Herzfelder Spieler aus dem Rückraum einschieben konnte.

Viel hatte Trainer Krautien zur Pause nicht auszusetzen, bis auf die fehlenden Tore natürlich und die ein oder andere Unkonzentriertheit, die es abzustellen gab.

In der zweiten Halbzeit hatte der MTV zwar noch mehr vom Spiel, aber auch hier fehlten die ganz klaren Abschlüsse, so dass die Zeit allmählich knapp wurde. Es kam mit Brommelcamp eine Sturmspitze und auch die Viererkette wurde zugunsten eines weiteren Offensivspielers aufgelöst. Das Tor fiel jedoch auf der anderen Seite: ein schnell ausgeführter Freistoß landet über mehrere Stationen beim Herzfelder Stürmer, der von der Strafraumgrenze einschießt (78. Minute). Die vermeintliche Vorentscheidung, doch der MTV griff weiter an. Nach Foul an Pascal Ivert im Strafraum gibt der Schiedsrichter Elfmeter, der Gefoulte tritt selbst an und trifft sicher (80. Minute). Leider war die Spielzeit nun schon fast vorbei, ein letzter Angriff noch Richtung Gäste-Tor, doch die Flanke von Groß setzt Ivert per Direktabnahme knapp über das Gehäuse. Kurz danach war Schluss.

Fazit: Eine bittere Niederlage – viele ungenutzte Gelegenheiten und ein effizienter Gast verhinderten den Punktgewinn.

Ausblick: Am Gründonnerstag (28.03.2024, 19:00 Uhr) empfängt der MTV im Pokal-Viertelfinale das Team vom 1.FC Frankfurt.

Startelf: Marc Loßner (TW) – Tim Hoheisel, Alexander Glaubitz, Enrico Ludewig, Adrian Slavu – Oliver Bartelt, Dominic Witkowski – Uwe Schlief, André Hinze (C), Pascal Ivert, Ronny Naue

Reservebank: Jan Brommelcamp, Steven Groß, Felix Löbel, Dennis Manigel, Arnold Müller, n.n., Dennis Schaeler