Ü 35: Trotz guter Chancen und Aufholjagd – MTV erneut deutlich besiegt

Am 8. Spieltag der Spielzeit 2023/2024 empfing der MTV Altlandsberg das Team von RW Neuenhagen. Nach der ausgefallenen Pokalpartie gegen denselben Gegner sollte bei bestem Fußballwetter endlich der ersehnte erste Dreier der Saison eingefahren werden. Trainer Krautien standen dafür erfreuliche 16 Spieler zur Verfügung, mit einem 4-2-3-1-System ging es in die Partie. Mit David Loest stand ein weiterer Neuzugang erstmals im Kader und durfte auch gleich von Beginn an als Linksverteidiger ran.

Die erste Viertelstunde war noch ohne größere Höhepunkte, beide Abwehrreihen standen sicher. Die erste Großchance dann für den MTV durch Ivert, doch sein Heber über den Torwart wurde noch zur Ecke geklärt. Dann war es ausgerechnet der Ex-Altlandsberger Dölling, der den Bann für die Gäste brach. In Minute 18 traf er per Flachschuss von der Strafraumgrenze. Der MTV war um eine Antwort bemüht, doch sowohl Hinze als auch Bartelt verfehlen. Wie Effizienz im Abschluss aussieht zeigten dann einmal mehr die Gäste, mit einem Schuss aus 25 Metern durch die gesamte Abwehr hindurch verdoppeln sie mit dem zweiten Torschuss die Führung (30. Minute). So ging es auch in die Pause.

Trainer Krautien war natürlich nicht einverstanden mit dem Ergebnis, vorne die Chancen nicht genutzt und hinten trotz ansonsten guter Abwehrleistung zwei Mal geschlagen. Ziel konnte nur der schnelle Anschlusstreffer sein, um hier noch einmal zurück in die Partie zu kommen.

Diese Ambitionen bekamen jedoch einen schnellen Dämpfer, schon nach 5 Minute zappelte der Ball im Netz des MTV, wohl schon die frühe Vorentscheidung. Doch die Altlandberger steckten nicht auf, suchten weiter den Weg nach vorne. Und belohnten sich endlich in der 53. Minute: einen Diagonalball von Ivert spitzelt Stephan Tröger ins Tor. Etwas Hoffnung für den MTV, die 6 Minuten später noch größer wurde. Einen langer Ball von Glaubitz auf Pascal Ivert, dieser erzielt per Drehschuss aus 17 Metern den Anschlusstreffer. Doch das Glück (bzw. der Wind) war heute nicht auf der Seite des MTV. Nur 2 Minuten nach dem Anschlusstreffer dreht sich eine Ecke der Gäste direkt in das Gehäuse von Torwart Schaeler. In dieser Phase natürlich äußerst unglücklich, der MTV wirkte etwas geschockt und kassierte in den nächsten 7 Minuten gleich noch 2 weitere Treffer (62./69. Minute). Das Spiel war nun natürlich entschieden, die letzten 10 Minuten passierte dann auch nicht mehr allzu viel.

Fazit: Auch dieses Mal wäre mehr drin gewesen, insbesondere bei besserer Chancenausnutzung in der ersten Hälfte. Positiv, wie sich die Mannschaft nach dem 0:3 noch einmal zurückgekämpft hat. Ansonsten natürlich ein weiteres ernüchterndes Resultat.

Ausblick: Am kommenden Freitag (10.11.2023, 19:30 Uhr) reist der MTV zum Liganeuling Union Fürstenwalde, wie der MTV ebenfalls noch punktlos.

Startelf: Dennis Schaeler (TW) – David Loest, Alexander Glaubitz, Christoph Stähr, Stephan Tröger – Oliver Bartelt, Arnold Müller – Tim Hoheisel, André Hinze (C), Uwe Schlief – Pascal Ivert

Reservebank: Jan Brommelcamp, Dennis Manigel, Ronny Naue, n.n., René Schröder