Ü 35: Trotz Kampf und Einsatz – herbe Niederlage beim Tabellenführer

Am 5. Spieltag der Spielzeit 2023/2024 ging es für die Ü35-Herren des MTV Altlandsberg zum verlustpunktfreien Tabellenführer nach Schöneiche. Immerhin 14 Spieler waren einsatzbereit, mit Marc Loßner kam abermals ein neuer Torwart zum Einsatz, bereits der vierte im vierten Spiel. Im defensiven 4-2-3-1-System ging es in die Partie, es konnte nur darum gehen, die starke Offensive der Gastgeber gemeinsam so gut wie möglich vom eigenen Tor wegzuhalten.

Und es ging zunächst auch lange gut, sehr gut sogar. Die ersten 30 Minuten stand der MTV sehr stabil und ließ nur wenig zu. Loßner machte seine Sache im Tor ebenfalls sehr ordentlich. Und hätte Hoheisel gleich nach wenigen Sekunden freistehend vor dem Germania-Torwart getroffen, wer weiß, wie das Spiel dann gelaufen wäre. Auch ein klarer (so die Meinung aller Beteiligten, außer dem Schiedsrichter) Handelfmeter wurde dem MTV verwehrt. So aber nutzte der Tabellenführer eine Standardsituation (Kopfball nach Freistoß, 32. Minute) zur Führung und verdoppelte diese nach Ballverlust des MTV im Spielaufbau kurz vor dem Pausenpfiff auch noch (37. Minute). Ärgerlich, denn das Ergebnis spiegelte den Spielverlauf nicht unbedingt wider.

Trainer Krautien hatte eigentlich nicht viel auszusetzen, das Team sollte einfach weiter so kämpfen.

In den zweiten 40 Minuten gelang es erneut, lange mitzuhalten und vor dem Tor wenig zuzulassen. Leider glückte es aber zu selten, vor das gegnerische Gehäuse zu kommen und gute Chancen zu kreieren. Nach 54 Minuten dann leider doch schon die Vorentscheidung, als Germania-Torjäger Karras zum ersten Mal zuschlug. Nur 6 Minuten später folgte der zweite Treffer, erneut war Karras zur Stelle. Der MTV verteidigte zwar weiter aufopferungsvoll, die zunehmend schwindenden Kräfte und die wechselbedingten Umstellungen hemmten jedoch zunehmend den eigenen Spielfluss. Als viele Zuschauer schon mit dem Schlusspfiff rechneten, schlug Karras noch zwei weitere Male zu und machte das halbe Dutzend voll für Germania.

Fazit: Die Niederlage war eindeutig zu hoch, der MTV war speziell in Hälfte eins gut drin in der Partie. Vor allem auf der Einsatzbereitschaft und dem über weite Strecken positiven Miteinander auf dem Platz lässt sich aufbauen.

Ausblick: Am kommenden Samstag (07.10.2023, 12:30 Uhr) empfängt der MTV das Team von BW Petershagen/Eggersdorf. Letzte Saison verlor der MTV diese Partie knapp mit 1:2.

Startelf: Marc Loßner (TW) – Adrian Slavu, Alexander Glaubitz, Enrico Ludewig, Tim Becker – Yurii Stepanenko, Arnold Müller – Tim Hoheisel, André Hinze (C), Stephan Tröger – Uwe Schlief

Reservebank: Steven Groß, Dennis Manigel, Ronny Naue