Ü 35: Trotz Niederlage – MTV verkauft sich teuer in der Mittagshitze

Am zweiten Spieltag der Spielzeit 2023/2024 begrüßte der MTV Altlandsberg das Team von RW Fredersdorf/Vogelsdorf. Nach den herben Niederlagen der Vorsaison ging es bei heißen Temperaturen vor allem darum, dem Gegner lange Paroli zu bieten um nicht noch einmal ein Debakel zu erleben. Für diese Aufgabe standen Trainer Krautien 15 Spieler zur Verfügung, im defensiv ausgerichteten 4-2-4-System ging es in die Partie. Tröger und Schlief mussten in der Außenverteidigung einspringen, Jeschke kehrte zurück zwischen die Pfosten.

Die erste Halbzeit startete wie erwartet: die Gäste ließen den Ball laufen, der MTV machte die Räume eng. Das klappte soweit auch ganz gut,  zudem konnte Torwart Jeschke sich auch gleich auszeichnen. Aber es gibt ja auch noch Standardsituationen: eine der ersten davon bescherte den Rot-Weißen die Führung. Eine Ecke wird von einem MTV-Verteidiger an den langen Pfosten verlängert, wo Gästetorjäger Lindner völlig frei steht und aus wenigen Zentimetern den Ball über die Linie befördert (8. Minute). Der frühe Rückstand, doch die Moral der Altlandsberger blieb intakt. Aufopferungsvoll wurde weiter verteidigt und auch Torwart Jeschke zeigte weitere starke Paraden. So musste auch für den zweiten Treffer der Gäste ein ruhender Ball herhalten: nach einem Zweikampf abseits des Balles lässt sich der Schiedsrichter vom Schrei des Gästestürmers überzeugen und gibt Elfmeter: erneut Lindner lässt sich nicht zweimal bitten und schießt unhaltbar ein (25. Minute). Es wurde nicht einfacher für den MTV, zumal offensiv auch nicht allzuviel passierte, erst in den letzten Minuten vor der Pause etwas Entlastung. Die größte Gelegenheit: eine Flanke von Bartelt senkt sich auf den Querbalken.

Trainer Krautien war mit dem Abwehrverhalten seiner Mannschaft einverstanden, forderte jedoch bei eigenem Ballbesitz weniger Fehler und etwas mehr Präzision im Spielaufbau.

Die zweite Halbzeit begann dann gleich mit einer Schrecksekunde: bei einer Abwehraktion an der Strafraumgrenze wird Torwart Jeschke übel gefoult. Es ging trotz längerer Behandlungspause nicht weiter, Schaeler musste ins Tor. Die Zuschauer waren sich einig, dass die gelbe Karte für den Fredersdorfer Spieler hier sehr gnädig war. Ansonsten war das Spiel etwas ausgeglichener als in Hälfte eins, der MTV hatte etwas mehr Ballbesitz als in Hälfte eins und die Gäste kaum noch Torchancen. Ein Geschenk gab es dann aber doch noch vom MTV, in Minute 61 lädt ein Querschläger in der MTV-Abwehr die Rot-Weißen ein, aus Nahdistanz das dritte Gegentor zu erzielen. Viel mehr passierte dann aber nicht mehr, die Hitze tat ihr Übriges, so dass es beim 0:3 bliebt.

Fazit: Der Gegner war gut, aber nicht übermächtig. Die Niederlage geht insgesamt in Ordnung, aber Kampf und Einstellung haben beim MTV gestimmt heute.

Ausblick: Nach einem spielfreien Wochenende empfängt der MTV am Samstag (23.09.2022) um 12:30 Uhr das Team aus Bruchmühle zum Ortsderby. Letzte Spielzeit gab es hier kurz vor Saisonende ein torloses Unentschieden.

Startelf: Sven Jeschke (TW) – Uwe Schlief, Alexander Glaubitz, Christoph Stähr (C), Stephan Tröger – Marc Loßner, Arnold Müller – Tim Hoheisel, Oliver Bartelt, Jan Brommelcamp, Ronny Naue

Reservebank: Dennis Schaeler (TW), Tim Becker, Dennis Manigel, René Schröder