Ü 35: Was für ein Pokal-Krimi am Bollensdorfer Weg! MTV im Halbfinale!

Alles war angerichtet: MTV Altlandsberg gegen den 1.FC Frankfurt – Gründonnerstag – Flutlicht – Pokalviertelfinale. Auch wenn die Favoritenrolle aufgrund der Tabellenkonstellationen (Vorletzter Staffel West gegen Tabellenführer Staffel Süd) klar vergeben war, hofften der MTV und die zahlreich erschienenen Zuschauer auf die bekanntermaßen eigenen Gesetze des Pokals.

Trainer Krautien standen dafür 16 Spieler zur Verfügung, allerdings musste er den kurzfristigen Ausfall von Hoheisel verkraften und die Startelf leicht umbauen, Löbel rückte ins Team und begann als einzige Sturmspitze im 4-2-3-1-System. Klar war, dass erstmal defensiv gut gestanden werden muss, schließlich hatte der Gegner schon über 85 Saisontore in 12 Spielen erzielt.

So ging es dann auch in die Partie, der Gast übernahm das Zepter, die Abwehr um Abwehrchef Loest zeigte sich jedoch gut organisiert und ließ nur wenig zu. Für den Start nach Maß sorgte dann beim ersten richtigen Angriff Pascal Ivert, der nach Zuspiel von Ludewig von der Strafraumgrenze flach und platziert abschloss (6. Minute). Das spielte dem MTV in die Karten, der Gegner war irritiert und brachte fortan nur wenig Konstruktives auf Torwart Marc Loßners Gehäuse. So ging es mit der knappen Führung in die Pause.

Trainer Krautien war mit der ersten Hälfte sehr zufrieden, es galt nun konzentriert zu bleiben und bis zur letzten Minute alles zu geben.

In der zweiten Hälfte zunächst ein ähnliches Bild: der MTV stand hinten zumeist sicher und versuchte offensiv über Konter sein Glück. Aber ganz konnte der MTV sich dem Druck der Gäste nicht entziehen: In der 69. Minute trifft ein Frankfurter Spieler aus dem Gewühl raus nur den Pfosten, Torjäger Aniol steht richtig und drückt den Ball über die Linie zum Ausgleich. Frankfurt witterte nun seine Chance und startete die Schlussoffensive, die Altlandsberger kämpften und jeden Ball und warfen sich in jeden Zweikampf, so dass der Schiedsrichter die reguläre Spielzeit ohne weitere Treffer abpfiff. Unschöner Höhepunkt war in den Schlusssekunden noch der Platzverweis für einen Frankfurter Spieler wegen Ellbogenchecks.

Im Pokal der Ü35 geht es dann auch gleich ins Elfmeterschießen, was die Chance auf ein Weiterkommen für den MTV erhöhte. Machen wir uns nichts vor, eine Verlängerung wäre weitaus schwieriger geworden. Selbst bei diesem spielentscheidenden Abschnitt, wo es auf Nervenstärke und Erfahrung ankommt, lagen die Frankfurter eindeutig im Vorteil. Der MTV schickte die Spieler Pascal Ivert, Uwe Schlief, Oliver Bartelt, Christoph Stähr und David Loest ins Rennen. Die Gäste aus Frankfurt begannen nach Auslosung mit dem 1. Elfmeter. Die ersten sieben Schützen auf beiden Seiten verwandelten ihre Elfmeter souverän, Stand 3:4 für die Gäste. Der MTV ließ es aber spannend werden und setzte seinen 4. Schuss neben das Tor. Die Gäste hätten mit einem 3:5 den Sieg perfekt machen können, haben es dann aber doch mit den Nerven bekommen und scheiterten am glänzend aufgelegten Torwart Marc Loßner. Der MTV gleicht zum 4:4 aus. Neue Spieler, neues Glück. Marc Loßner kann die erneute Führung für Frankfurter entschärfen. So schnell kann sich das Blatt wenden und die Spannung im Spiel kaum noch aushalten lassen. Beim Stand von 4:4 lag es jetzt an Adrian Slavu, den Schlusspunkt zu setzen. Der letzte Schuss saß, 1:1 nach 80 Minuten, 5:4 im Elfmeterschießen und die Überraschung war gelungen. Die Fans, die Spieler und Betreuer waren nicht mehr zu halten, freuten sich riesig über das Erreichte und feierten bis früh in den Morgen. Ein schöner Abend für den gesamten Verein.

Fazit: Ein magischer Abend, die Mannschaft ist diesmal über sich hinausgewachsen und kämpft sich ins Halbfinale. Die beiden Erfolge im Kreispokal sollten nun im Ligaalltag bestätigt werden.

Ausblick: Am Freitag, 12.04.2024 um 19:30 Uhr empfängt der MTV mit Germania Schöneiche ein weiteres Spitzenteam, in Hinspiel unterlag man mit 0:6.

Startelf: Marc Loßner (TW) – Uwe Schlief, David Loest, Christoph Stähr (C), Adrian Slavu – Enrico Ludewig, Oliver Bartelt – Dominic Witkowski, Pascal Ivert, Steven Groß – Felix Löbel

Reservebank: Jan Brommelcamp, Dennis Manigel, Arnold Müller, n.n., René Schröder

TH/KK