Herren: Keine Überraschung im Landespokal

Am Samstag, 26.08.2023

Die Starter: Pascal Hinkelmann – Rey Maukisch, Dominique Winkler, Martin Spranger, Alexander Vandrey – Norman Streubel-Raidt, Max Hanke, Christoph Ziesche, Eric Habermann – Fabian Hartmann, Kevin Borowski

Am letzten Samstag lud der MTV zum Pokal-Vorrundenspiel den MSV Neuruppin ein. Es gab, vor den leider wenigen Zuschauern, keine Überraschung gegen den Absteiger der letzten Oberliga-Saison.

Die Jungs vom MSV gestalteten wie erwartet den Beginn der Partie mit viel Ballbesitz und kontrolliertem Aufbau. Oft gelang dies mit Tiefenpässe über die Außen, immer entlang der Seitenlinien. 20 Minuten hielten unsere Jungs die Reihen so geschlossen, dass es zu keinen zwingenden Möglichkeiten für Neuruppin kam. Dann gab es aber den Versuch von Adrian Namaki Nooshabadi aus 20 Metern unseren Pascal im Tor zu überwinden, erfolgreich weil unser Schlussmann den Ball nicht festhalten kann und der hinter ihm ins Netz trudelt. Die 1860`er versuchten mit schnellem Spiel in die Spitze Fabian Hartmann oder Kevin Borowski vor das gegnerische Tor zu bringen, mit nur einer klaren Möglichkeit gelang das zu selten. Mit einer schönen Kombination, über 2-3 Stationen, kam Kevin über unsere rechte Seite zu einem Torschuss der knapp das Neuruppiner Tor verfehlte. In der 42 Minute spielte sich der MSV über die rechte Seite wiedermal an unsere Grundlinie und brachten den Ball scharf und halbhoch in die Box, Kevin Mbengani hielt seinen Fuß genau richtig und ließ unseren Keeper keine Chance. Zwar war unsere Verteidigung dicht dran, doch mit der körperlichen Robustheit eines Verbandsligisten wurde diese Möglichkeit eiskalt verwandelt. Das Tempo der ersten Halbzeit machte sich dann bemerkbar und so kamen die Neuruppiner immer wieder durch Kombinationen in den Strafraum des MTV. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit gab es dann gleich zwei Elfmeter für die Gäste. Beider verwandelt durch Konstiantyn Hramatik.

Mit der 4 Tore-Führung schraubte der MSV dann in der zweiten Hälfte das Tempo runter. Wenn es etwas Positives für die 1860´er zu erwähnen gibt, dann die Einstellung nicht nachzulassen und weiter gegenzuhalten. So gelang es auch mit neuen Kräften oft den MSV von unserem Tor fernzuhalten. Cedrik Stern, Johan Winter und Rico Häfner kamen ab der 61 Minute und Tino Säger mit Lorenz Behrendt ab der 73 Minute auf den Platz. Die zweite Hälfte hätte torlos und somit mit einem kleinen Erfolg für unsere Jungs enden können. Der Unparteiische Tobias Behm entschied sich aber für den Strafstoß in der Nachspielzeit für Neuruppin, für viele Zuschauer nicht nachvollziehbar. Moris Fikic setzte den Schlusspunkt hinter diese Partie.

Auch wenn solche Niederlagen trotz des Klassenunterschiedes weh tun, bleibt die Möglichkeit sich etwas von dem höherklassigen Gegner abzuschauen und für die restliche Saison mitzunehmen. Weiter geht es im September mit der Landesklasse-Partie, auswärts in Velten und dem Versuch den Start in die neue Saison in eine positive Richtung zu lenken.

Saison 2023/2024 Fußball Landesklasse MTV Altlandsberg Alexander Vandrey